Wofür brauche ich welche Wolle?

Manchmal ist es schwierig die richtige Wolle für das nächste Projekt auszusuchen. Wichtig sind nicht unbedingt die Nadelstärken-Angabe. Jeder strickt anders, fest oder weniger fest. Viel wichtiger ist die Lauflänge oder auch Meteranzahl der Wolle auf 100g. Je höher die Angabe der Lauflänge (LL), desto dünner ist so eine Wolle auch.

Unsere handgefärbten Wollis sind Unikate, jeder Strang ist anders. Wenn du mehr als 100g Wolle brauchst, mail mir einfach. Es besteht die Möglichkeit Wolle "mit einem Mal" zu färben. Die Mengengröße ist hierbei leider begrenzt. Wir besprechen das aber - kein Problem.

Ich färbe mit Textilfarben auf hochwertiger Wolle und zu 80% auf den feinen Fasern von "Atelier Zitron", die sich durch ihr ökologisches Bewusstsein, ihre Qualität und ihre Fachkenntnis auszeichen. Wir können uns auf sie verlassen und haben damit einen starken Partner an unserer Seite.

Handgefärbte Wolle v. Atelier Zitron

Filigran und Filisilk

Ab 600m/100g LL spricht man von einem Lacegarn. Was ist das? Einfach ein Garn oder eine Wolle, die mit einer höheren Nadelstärke verstrickt wird, trotzdessen sie recht dünn ist und die, nachdem so ein fertiges Werk gespannt wurde, ihre volle Schönheit "entwickelt". Plötzlich kann man die gestrickten Löcher, oder feiner ausgedrückt Spitzenmuster gut sehen und hat ein leichtes, sommerliches Tuch erschaffen, das man tatsächlich auch im Sommer tragen könnte.
 

Sockenwolle

Sockenwolle kann ganz vielfältig mustern. Weil sie besonders robust ist, kann man auch mit ihr tolle Tücher oder Schals stricken und natürlich SOCKEN ;o). Aber auch wenn die Sockenwolle aus dem Atelier Zitron die weicheste ist die ich je in der Hand hatte, es ist Sockenwolle und kann niemals so kuschelig, wie eine Merinowolle sein.





Hightwist - oder einfach die kuscheligste Wolle, die ich kenne

Hightwist oder Wölkchenwolle ist eine wahnsinnig kuschlige und angenehme Wolle der dickeren Sorte. In ihr steckt Merino Extrafine .... f(e)iner geht nicht :-). Man kann sie prima auch als Sockenwolle verwenden, da sie einen Polyamid-Anteil hat, der gegen Pilling und Abrieb im Schuh hilft. Super geeignet für besonders empfindliche Leute, die schon immer mal handgestrickte Socken wollten, sie aber leider nicht vertragen.

Du kannst natürlich auch tolle Kuscheltücher damit stricken. 100 Gramm mit einer Lauflänge von 400m reichen für ein kleines Tuch, mit 150g kriegst du auch ein großes Tuch hin.

Mützen, Jacken, Shirts und Pullover, kein Problem mit Hightwist.



Und die andere Wolle?

Wir haben z.B. Wolle von: und vielen anderen hochwertig produzierenden Partner, denen wir vertrauen und hinter denen wir stehen können.